Ihr seid Retro-Fans und liebt pixelige Grafiken, die ihr am liebsten auch aus allen euren Fotos erstellen wollt? Dann ist die Android App 8bit Photo Lab genau das Richtige für euch! Mit dieser Android App, die ihr im Google Play Store herunterladen könnt, habt ihr unzählige Möglichkeiten der Retro-artigen Bildbearbeitung. Es stehen unterschiedliche Auflösungen und verschiedene Farbmuster aus vergangenen Zeiten zur Verfügung – Apple II, VGA, Vector, Commodore 64 und mehr. Auch vorteilhaft ist die Funktion „Beads“ – wenn ihr Fans von Bügelperlen oder Aqua Beads seid, dann könnt ihr damit Steckmuster anfertigen! Sehr praktisch!

8bit Photo Lab – App Download

Den Download von 8bit Photo Lab findet ihr natürlich im Google Play Store. Dort wird die Bildbearbeitungs-App kostenlos für Smartphone und Tablet angeboten. Es gibt allerdings In-App-Käufe für zusätzliche Effekte, Auflösungen und Farbpaletten. Die Grundausstattung von 8bit Photo Lab reicht aber schon aus, um viele tolle Retro-Kunstwerke, Glitch-Grafiken und Vaporwave-Vorlagen zu erstellen. Dafür könnt ihr entweder direkt in der App ein Foto mit eurer Kamera aufnehmen oder ein bereits auf dem Gerät vorhandenes Bild aus der Galerie wählen. Übrigens: Wenn ihr schon einmal im Google Play Store unterwegs seid, dann interessieren euch vielleicht auch noch diese Apps zum Thema:

  • Glitchr
  • Glitch!
  • 8bit Painter
  • Dotpict
  • Vintage Retro Camera

Funktionen des Programms

Um Pixelkunst zu erschaffen und Bilder künstlich zu verpixeln, gibt es in der 8bit Photo Lab Android App zahlreiche Möglichkeiten. Der Übersicht halber habe ich euch mal die wichtigsten Punkte hier in einer Liste zusammengefasst:

  • Auswahl aus über 50 Farbpaletten (inkl. In-App-Käufe) wie TO7, Game Boy (Advance), NES, VIC20, Commodore 16, Commodore 64, Amiga, VGA, Atari ST und Co.
  • 15 Dithering-Features: Schachbrett, Rauschen, Muster, Fehlerdiffusion, etc.
  • Benutzerdefinierte Auflösung von 8×8 Pixeln bis 2048×2048 Pixeln (400×300 Pixel sind Maximum in der kostenlosen Variante)
  • Fehler, Glitches, Texte und weitere einfügbare Elemente
  • 8-Bit Sticker zum Verzieren der Bilder
  • Gitter und Perlen für Kreuzsticken oder Bügelperlen / Aqua Beads

Nutzung der Applikation

Wenn ihr die 8bit Photo Lab auf eurem Android-Gerät öffnet, dann bekommt ihr als erstes die Auswahl zwischen dem Aufnehmen eines neuen Fotos, der Auswahl eines Fotos aus dem Speicher oder der Weiterarbeit am vorigen Projekt. Habt ihr eine Grafik, ein Bild oder Foto in die Bildbearbeitungssoftware geladen, dann geht es sofort los: Ihr könnt einen generellen Stil, die Auflösung, die Farbpalette, Fehler und Glitches, Netze / Polygone, Pixelarten (eckig, rund, Steine, Perlen, etc.), den Kontrast, die Sättigung, die Helligkeit und weitere Faktoren einstellen sowie Sticker und Text hinzufügen. Indem ihr nach links oder rechts wischt, übernehmt ihr alle Einstellungen direkt auf das nächste (oder vorige) Bild in eurer Galerie – sehr praktisch für die Bearbeitung von Bildergruppen und Alben!

Fazit zur 8bit Photo Lab Android App

Hier handelt es sich um eine wunderbare kostenlose Bildbearbeitungs-App für Retro-, Stick-, Bügelperlen- und Vaporwave-Freunde. Zwar sind einige Funktionen wie höhere Auflösungen oder weitere Effekte / Filter kostenpflichtig, aber der kostenlose Umfang überzeugt bei 8bit Photo Lab auch schon ganz gut. Wer sie mal testen will, findet über den oben gegebenen Link den kostenlosen App Download aus dem Google Play Store. Viel Spaß!